Swiss Logistics Champion 2020: Björn Obrecht heisst der Sieger!

Die 20 jungen Jahrgangsbesten Logistiker und Logistikerinnen der Schweiz konnten sich in theoretischem Wissen sowie praktischem Können anlässlich der SwissSkills Championships 2020 messen. Die Schweizerische Berufsmeisterschaft in der Logistik wurde Ende Oktober im aussergewöhnlichen Ambiente des Verkehrshauses der Schweiz, eingebettet in der Sonderausstellung «Logistik erleben!» und unter der Federführung der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik (ASFL SVBL), durchgeführt.

Der Wettkampf fand mit 4 Aufgaben im sogenannten «k.o.-System» statt, was bedeutet, dass nach jeder absolvierten Wettkampf-Runde nur die besten Teilnehmenden weiterkamen. Erstmalig wurde ein Teil des Wettbewerbs digital durchgeführt. In der Runde 1 sollten die Teilnehmenden während 60 Minuten 112 Fragen, welche in drei Sprachen auf den TV’s eingeblendet wurden, per Smartphone-App lösen.

Nach einer kurzen Pause verkündete ASFL SVBL Präsident Dr. Beat M. Duerler die Ergebnisse, woraufhin noch 12 Teilnehmende im Wettbewerb blieben. Im Viertelfinale wurde das theoretische Wissen verschiedener fachrichtungsspezifischer Handlungskompetenzen der Teilnehmenden mit Tablets abgefragt. Auch hier, der digitalen Technik sei Dank, wurden die Resultate beinahe sekundengenau an das Wettkampfbüro transferiert. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, wurden die Ergebnisse erst nach dem Mittagessen mitgeteilt.  Die Anzahl der Kandidaten wurde erneut um die Hälfte dezimiert, wobei sich 6 Personen ins Halbfinale «quizzten».

Fingerspitzengefühl im Finale

Die drei Finalisten durften im Finale im Flurförderzeuge-Parcours nacheinander antreten. Als unkonventionelle Aufgabe galt es, auf einem eng angelegten Parcours die Sitzbälle von einem Trichter zum nächsten zu transportieren, was enorme millimetergenaue Präzisionsarbeit mit der Hantierung des Staplers voraussetzte. Die Finalisten Joel Bhend, Dennis Famiglietti und Björn Obrecht meisterten den Parcours bravourös und äusserst souverän. Die ASFL SVBL-Fachausbildner haben die drei Kandidaten anhand einer Checkliste bewertet, wobei auch der zeitliche Aspekt eine massgebende Rolle spielte. Auf den ersten Blick lagen demzufolge alle drei Finalisten nahe beieinander.

…and the winner is

Die Rangverkündigung fand in der Raum- & Luftfahrthalle des Verkehrshauses statt. Nachdem Dr. Beat M. Duerler, Präsident der OdA Logistik und der Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer kurze Ansprachen hielten sowie Danksagen äusserten, war es dann soweit. Die Resultate der Top Twenty in der Logistik 2020 wurden in chronologischer Reihenfolge vom hintersten Platz an bekannt gegeben und die jeweiligen Kandidaten nach vorne gebeten. Die Spannung in der Halle stieg förmlich, als die Finalisten-Ränge verkündet wurden:

Rang 1.:              Björn Obrecht                Wangenried (BE)

Rang 2.:              Dennis Famiglietti         Münchwilen (TG)

Rang 3.:              Joel Bhend                    Oberwil (BL)

Neben Ruhm und Ehre erhielten die drei Champions, jeweils SwissSkills Medaillen, womit sie ins «SwissSkills Ambassador» Programm aufgenommen werden. Als Hauptpreis winkte dem strahlenden Schweizermeister Logistik 2020, Björn Obrecht, zusätzlich ein Auto, welches rund 12 Monate zu seiner freien Verfügung steht. Konkret handelt es sich um einen Subaru XV 2.0, e-Boxer, Swiss Plus Mild hybrid, welcher durch das Autocenter Graf Service GmbH, Dominik Härdi, und der ASFL SVBL gesponsert wird.

www.svbl.ch