Jungheinrich AG Schweiz – Generationenwechsel mit vertrauter Kontinuität

Jungheinrich Geschäftsleitung

2015 ist für Jungheinrich Schweiz der Start für einen Generationenwechsel in der Unternehmensführung. Aber es ist ein Generationenwechsel mit vertrauter Kontinuität, da die neue Generation bereits seit vielen Jahren das Unternehmen Jungheinrich führt und formt.

Vorsitzender der Geschäftsleitung

Die Unternehmensführung der Jungheinrich Schweiz war seit der Gründung 1960 von Kontinuität, Qualität und Menschlichkeit geprägt. Seit der Amtsübernahme 1996 von Rüdiger Saecker als Vorsitzender der Geschäftsleitung sind diese Werte auch für ihn das Zentrum der Unternehmensführung. In seiner Tätigkeit hat er die Strategie für das Unternehmen erfolgreich geformt und Jungheinrich Schweiz der Marktsituation entsprechend, ein strategisches Gesicht gegeben. Angefangen mit damals 115 Mitarbeitenden hat er das Unternehmen auf aktuell 230 Mitarbeitende aufgebaut. Zum 1.1.2015 übergibt er die Unternehmensführung an seinen Geschäftsleitungskollegen Martin Weber und übernimmt die Aufgabe des Verwaltungsratspräsidenten. Zukünftig wird er dem Unternehmen beratend und Wegbegleitend zur Verfügung stehen.

Als Leiter Kundendienst ist Martin Weber 2007 dem Unternehmen Jungheinrich beigetreten. Auch er sieht die Werte der Jungheinrich Schweiz als Zentrum der Unternehmensführung. Im Aufbau des Kundendiensts hat er sie immer wieder einfliessen lassen. In seiner Tätigkeit als Leiter Kundendienst hat Martin Weber diesen Unternehmensbereich als eine tragende Säule des gesamten Unternehmens weiterentwickelt und den Umsatz im Kundendienst auf mehr als 35% vom Gesamtumsatz gebracht.

Leiter Logistiksysteme

Nach 34 Jahren Zugehörigkeit verlässt Thomas Bürgisser Ende 2014 das Unternehmen Jungheinrich AG Schweiz und geht in die wohlverdiente Pension. Mit der Grundsteinlegung für den Unternehmensbereich Logistiksysteme 1985/1986 hat er massgeblich zur Erfolgsgeschichte der Jungheinrich AG beigetragen, den Maschinenbauer Jungheinrich revolutioniert und die Logistikbranche Schweiz geprägt.

Seine Nachfolge wird zum 1.1.2015 Daniel Reich antreten. Reich blickt auf einen spannenden und sehr vielfältigen Lebenslauf mit 25 Jahren Führungsverantwortung zurück. Am 1. 8. 2006 ist Daniel Reich als Abteilungsleiter Systemanlagen dem Unternehmen Jungheinrich Schweiz beigetreten. Unter seiner Führung wurden bereits viele grosse Logistikanlagen konzipiert und umgesetzt und Platz für insgesamt rund 180‘000 Palettenplätze geschaffen.

Leiter Flurförderzeuge

Weiterhin hat die Jungheinrich AG Schweiz Arne Sturm als neuen Leiter Flurförderzeuge und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Er tritt zum 1.1.2015 die Nachfolge von Uwe Ziesenhenne an, der im März aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Seine Ausbildung begann Sturm in der Hotellerie und ergänzte diese später mit einem Studium in Betriebswirtschaft. 2013 begann er seine Karriere bei Jungheinrich als Leiter Service Sales. Schon kurz nach Aufnahme seiner Tätigkeit konnte er darüber hinaus die Verantwortung für den Bereich Key Account Management  übernehmen und so bereits einen wichtigen Bereich des Geschäftsfeldes Flurförderzeuge führen und wesentliche Erfahrungen für seine neue Tätigkeit sammeln.

Leiter Finanzen und Personal

Mit dem 1.2.2015 wird auch die Stelle des Leiters Finanzen und Personal neu besetzt. Mitte 2014 hat Volkmar Proschwitz als Leiter Finanzen & HR und Mitglied der Geschäftsleitung das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Als Nachfolger von Volkmar Proschwitz wurde Udo Zeizinger ernannt. Er ist bereits seit Oktober 2009 im Unternehmen und aktuell in der Konzernzentrale im Bereich Corporate Finance / Creditor Relations tätig.