Interroll mit Rekordergebnis

Die weltweit zu den führenden Anbietern von Lösungen für den Materialfluss zählende Interroll Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2020 trotz Corona erfreuliche Resultate. Zwar sank der der Nettoumsatz aufgrund des starken Frankens auf 530,6 Millionen Fr. (-5,2% ), doch der Bestelleingang konnte auf 547,8 Mio. (+0.3%) gesteigert werden. Beim Ergebnis wird ein markanter Anstieg gegenüber Vorjahr erwartet. Aufgrund der positiven Entwicklung im zweiten Halbjahr 2020 blickt die Gruppe zuversichtlich ins Geschäftsjahr 2021. Ein schwacher Auftragseingang im 2. Halbjahr 2019 sowie deutlich spürbare Währungseffekte hatten einen negativen Einfluss auf die Umsatzentwicklung. Zusätzlich war Interroll besonders im ersten Halbjahr pandemiebedingt von Projektverschiebungen betroffen, jedoch nicht von Projektabsagen.

Das Projektgeschäft verzeichnete entsprechend im zweiten Halbjahr wieder einen wachsenden Anteil am Gesamtumsatz. Beim Ergebnis erwartet Interroll eine markante Steigerung gegenüber dem Vorjahrswert; bei Ebita und Ebit hat das Unternehmen nochmals kräftig zugelegt. „Dem anhaltend sehr herausfordernden Marktumfeld ist Interroll mit hochmotivierten Mitarbeitern, Innovation, globaler Marktpräsenz, grosser Kundennähe und konsequenten Produktivitätsverbesserungen erfolgreich entgegen getreten“, erklärt Paul Zumbühl, CEO Interroll Worldwide Group und ergänzt: „Wir blicken vorsichtig optimistisch ins neue Jahr und gehen von einer aufs Gesamtjahr gesehen positiven Dynamik der globalen Märkte für Materialflusslösungen aus.“