Die Interroll Gruppe auf solidem Wachstumskurs

Die Interroll Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014 ihren Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Das Unternehmen steigerte den Umsatz um 6 Prozent auf 335,3 Millionen Franken. Diese Steigerung ist einerseits auf ein organisches Umsatzwachstum von 3,6 % zurückzuführen. Andererseits trugen die erfolgreich integrierten Akquisitionen von Portec, USA, und Pert Engineering, China, bereinigt um kleine Devestitionen in Europa 2,4 % zum Umsatzwachstum bei. Der Auftragseingang stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 350,7 Millionen Franken. Die Produktegruppe „Drives“ (Motoren und Antriebe für Förderanlagen) ist mit einem Umsatz von 114,9 Millionen Franken . (+5,0 %) weiter auf Erfolgskurs. Die Produktgruppe „Rollers“ (Förderrollen) verzeichnete einen Zuwachs von 7,7 % auf 81,2 Millionen Franken. Dabei war die Nachfrage in allen drei Regionen sehr erfreulich. Der Umsatzanstieg von 12,1 % auf 79,8 Millionen Franken in der Produktgruppe „Conveyors & Sorters“ (Förderer & Sorter) ist auf den ungebrochenen Trend zur Automatisierung, vor allem getrieben durch E-Commerce und Ergonomie im Arbeitsumfeld, zurückzuführen. Die Produktgrupppe „Pallet & Carton Flow“ (Fliesslager) lag mit 59,4 Millionen Franken leicht unter dem Vorjahr. Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung am 8. Mai 2015 anstelle einer Didividende eine Kapitalrückzahlung mittels Kapitalherabsetzung über eine Nennwertreduktion von 9 Franken pro Namenaktie auf einen neuen Nennwert von 1 Franken vorschlagen. 2013 wurde eine Ausschüttung aus Reserven aus Kapitaleinlagen von CHF 8,80 pro Interroll Namenaktie vorgenommen. Interroll sieht weiterhin gute Entwicklungsmöglichkeiten in dynamischen Märkten wie Flughafenlogistik, Post- und Logistikanbieter, Lebensmittelverarbeitung, Distribution sowie Industrien, deren interne Logistik grosse Optimierungspotenziale aufweisen. Die konsequente Fokussierung auf Innovation, Wachstum und Produktivität bestimmt die Strategie von Interroll.

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