Swiss Logistics Innovation Day: Nachhaltig und fossilfrei als Ziel

Verantwortungsvolles Handeln – Energiewende in der Logistik. Zu diesem Thema diskutierten die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen 9. Swiss Logistics Innovation Day, veranstaltet vom Verein Netzwerk Logistik (VNL), aktuelle Themen zu smarten Energie- Konzepten in logistischen Infrastrukturen.

Die Begriffe Nachhaltigkeit und grüne Energie sind auch in der Welt der Logistik angekommen. Kaum ein Logistikunternehmen – sei dies ein Hersteller von Systemen und Anlagen oder die Logistikdienstleister, welche die Versorgung von Wirtschaft und Gesellschaft gewährleisten – kann es sich mehr leisten, den Fokus nicht auf umweltfreundliche Technologien zu legen. Die Zahlen sind alarmierend. Das „United Nations Development Programme“ schätzt, dass jährliche Investitionen von 6 Trillionen US Dollar benötigt werden, um die weltweit vorgegebenen „Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen. Auch die vor kurzem zu Ende gegangene 27 Weltklimakonferenz in Sharm el Sheik rückte die Klimaveränderungen und den Umweltgedanken erneut in den Mittelpunkt der Diskussion.

Laut einer Studie vom World Economic Forum   entfallen auf  Transport und Logistik rund 5.5 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Es ist also höchste Zeit, dass neben den Güter-, Informations- und Finanzflüssen auch an neue Logistikflüse gedacht wird um die globalen Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.  Innovative und kreative Ideen dazu gibt es in der Logistikwelt bereits. Einerseits geht es  konkret um Energieträger, Energieerzeugung und –verteilung sowie den Energieverbrauch in den Logistik-, Transport- und Wertschöpfungsketten.

Wie also können Logistikprojekte in Bezug auf den idealen Energieträger optimiert und abgestimmt werden. Impulse dazu gaben verschiedene Unternehmensvertreter  am diesjährigen Swiss Logistics Innovation Day vom Verein Netzwerk Logistik (VNL). Im Mittelpunkt der verschiedenen Präsentationen und Fachvorträgen standen die Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. Aufgrund der vorgestellten umweltfreundlichen Logistikkonzepte kann der erfreuliche Schluss gezogen werden, dass die Energiewende und die Nachhaltigkeit in der Logistik angekommen sind. (Kurt Bahnmüller)

Mehr darüber lesen Sie in der kommenden Ausgabe von “schweizLogistik.ch”.

www.vnl.ch