10 Jahre schweizLogistik.ch: Was sind denn schon zehn Jahre……

Was sind denn schon zehn Jahre in der langen Geschichte der Logistik, werden sich manche fragen. Doch die vergangenen zehn Jahre, in denen schweizLogistik.ch über diese faszinierende Branche berichtete, waren geprägt durch einige gewichtige Veränderungen. Die Logistik, einst eine Funktion mit unterschiedlichen oft voneinander getrennten Aktivitäten, wurde zu einer ganzheitlichen Disziplin. Heute wird der Warenfluss – oder neuzeitlicher ausgedrückt die Supply Chain – als integrale Tätigkeit betrachtet. Dank der immer leistungsfähigeren Informatik konnte die Steuerung der Warenflüsse immer effizienter gestaltet werden. Die Digitalisierung war wohl die prägendste Kraft der vergangenen zehn Jahre. Der aufkommende Online-Handel, die Globalisierung aufgrund der Produktionsverlagerungen in Billiglohnländer und nicht zuletzt das immer vielfältigere Produktangebot, stellten ganz neue Herausforderungen an die Logistik.

24-Stunden-Lieferserviceangebote und eine hohe Verfügbarkeit wurden zu entscheidenden Erfolgsfaktoren. Die Kundinnen und Kunden sind nicht mehr bereit, mehrere Tage auf ihre Bestellungen zu warten. In dieser spannenden Zeit hat schweizLogistik.ch die Entwicklung der optimierten Warenflüsse hautnah verfolgen können. In vielen Gesprächen mit führenden Repräsentanten fühlten wir der Branche auf den Zahn. Heute präsentiert sich die Logistikwelt als ein durchgetaktetes System, unterstützt durch einen leistungsfähigen und komplexen Datenfluss, der die verlangte Flexibilität gewährleistet.

Verändert hat sich auch das Berufsbild des Logistikers und damit dessen berufliche Chancen und Möglichkeiten. Die Logistik bleibt auch in Zukunft eine attraktive Branche in der kreatives Know How permanent gefragt sein wird. Dies gilt vor allem für die zukünftigen Herausforderungen an die Logistik. Dazu zählen der Klimawandel – Stichwort „Green Logistics“ – oder die Nachhaltigkeit. Angepackt werden muss in Zukunft auch das Problem der Cyber-Security. Aber auch die Energiefrage, insbesondere der Ersatz fossiler Berennstoffe durch Elektrizität, rückt immer mehr in den Vordergrund. Nicht zuletzt hat die Covid-Pandemie die Verletzlichkeit der Warenketten drastisch aufgezeigt. Konsequenz daraus: Die Resilienz der Lieferketten muss deutlich verbessert werden. Diese Aufgaben verlangen neue Initiativen und auch Reaktionen der Logistikbranche.

Dies geht auch aus den Antworten hervor, die wir von verschiedenen führenden Persönlichkeiten der Branche erhalten haben (vgl. aktuelle Ausgabe von schweizLogistik.ch). Wir werden auch in den kommenden Jahren am Puls der Branche bleiben und freuen uns auf weiterhin spannende Kontakte. Für die vergangenen Jahre möchten wir unseren Leserinnen und Lesern aber auch unseren Inserenten, unseren grossen Dank aussprechen und hoffen, dass wir auch in Zukunft auf ihre Unterstützung zählen können. Die Logistik bleibt spannend und darauf freuen wir uns.

Wir wünschen Ihnen liebe Leserinnen und Leser viel Vergnügen bei der Lektüre unserer Jubiläumsausgabe.

Dr. Flavio Sanader, Kurt Bahnmüller und das gesamte SLOG-Team!