Willisau: Schlüsselübergabe für Neubaumodule 7 und 8 an die Competec Logistik AG

«Ein Meilenstein wurde gemeinsam erfolgreich erreicht». Mit diesen Worten von Urs Grütter (rechts im Bild), Inhaber und CEO der Stöcklin Logistik AG, erfolgte Mitte März die symbolische Schlüsselübergabe eines hochautomatisierten Gesamtsystems an den «Hausherrn» Roland Brack und die Competec Logistik AG in Willisau. Hier betreibt die Competec Logistik AG für den Online-Händler Brack.ch eines der modernsten Logistikzentren Europas.

Um die Kapazitäten an die stetig steigende Nachfrage anzupassen, flossen Investitionen in Höhe von rund 70 Mio. CHF in dessen Erweiterung. Entstanden ist ein hochautomatisiertes Gesamtsystem, das fördertechnisch an die Bestandsimmobilie angebunden ist und bis Ende 2021 stufenweise seinen Betrieb aufnehmen konnte. Zentrale Leistungsträger, der durch die Stöcklin Logistik AG umgesetzten Lösung, ist unter anderem ein 8-gassiges Hochregallager. Bereits lange vor «Corona» ist der mehrfach prämierte E-Commerce-Spezialist und Online-Händler in die Planung der Erweiterung seines Logistikzentrums eingestiegen. Grund war das rasante Wachstum des zur Competec-Gruppe gehörenden Unternehmens, dessen Angebot mehr als 200 000 Artikel umfasst. Die Lagerfläche wurde knapp und sollte um 10 000 m2 aufgestockt werden. Parallel waren die Zuverlässigkeit und Liefergeschwindigkeit zu steigern, um den Erwartungen der Kunden noch besser entsprechen zu können. Infolge wurde die Stöcklin Logistik AG im Januar 2019 mit der Lieferung und Installation eines vollautomatischen Hochregallagers (HRL) beauftragt: Ein 8-gassiges Lager für 26 600 Paletten, das durch Regalbediengeräte (RBG) der MASTer-Baureihe bedient wird.

Mehr darüber lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von “schweizLogistik.ch”.

www.stoecklin.ch

www.competec.ch 

www.brack.ch