Logistics Hall of Fame Switzerland: Alfred Waldis, Gründer und Direktor des Verkehrshauses wird postum als drittes Mitglied aufgenommen

Die initiierende „Stiftung Logistik Schweiz“ und das Nominierungsgremium haben entschieden, anlässlich des Wahlturnus 2016 erneut zwei Mitglieder in die Logistics Hall of Fame Switzerland aufzunehmen. Alfred Waldis (1919 – 2013), der Gründer und Direktor des Verkehrshauses der Schweiz wird postum als drittes Mitglied in die Logistics Hall of Fame Switzerland aufgenommen. Alfred Waldis wurde 1919 in Luzern geboren. 1937 trat er als Stationslehrling in den Dienst der SBB und wurde mit der Logistik bereits sehr früh konfrontiert: Als Stationsbeamter, wo Güterzüge während des Krieges im 20-Minuten-Takt über den Gotthard fuhren und dann als Beamter im Fahrplan-Büro mit komplexen Planungs- und Dispositions-Herausforderungen. Später wechselte er in die Kreisdirektion Luzern und wurde Anfang 1957 als Direktor zum Aufbau des geplanten Verkehrshauses berufen. Waldis war von 1957 bis 1990 für das Verkehrshaus tätig. Zunächst war er Direktor, dann Delegierter für Ausbau und Spezialfragen und schliesslich Präsident des Verkehrs- und Kommunikationsmuseums.

Logistik, Transporte und Spedition hatten und haben im Verkehrshaus neben den klassischen Personenverkehren mit Bahn, Schiff und Flugzeug immer eine grosse Rolle gespielt. Eine permanente Nutzfahrzeug- und Cargoausstellung zeigt dem interessierten Publikum eindrücklich die Geschichte und den Nutzen der Branche von gestern, heute und morgen. Aber auch zeitlich begrenzte Spezialausstellungen widmen sich immer wieder dem Logistikthema: 2013 – im Todesjahr von Alfred Waldis – hat das Verkehrshaus der Schweiz zusammen mit über 40 Partnerfirmen aus der Branche Cargo/Logistik eine faszinierende und einzigartige „Spezial – Logistik- und Speditionsausstellung“ konzipiert und umgesetzt. Im Zentrum der Ausstellung standen rund 40 Container, Logistikgeräte und Transporter.

Das vierte Mitglied wird durch eine hochkarätige 33-köpfige Expertenjury gewählt. Die Bekanntgabe dieses vierten Mitgliedes bleibt bis zum 18. Mai 2016 geheim. Dessen Aufnahme in die Logistics Hall of Fame findet direkt im Anschluss an die Würdigung von Alfred Waldis statt.

Mehr darüber lesen Sie in der nächsten Ausgabe von “schweizLogistik.ch”.$

www.logisticshalloffame.ch

www.stiftunglogistik.ch