Verein Netzwerk Logistik Schweiz: GV und 2. Logistik I3-Lounge

Mitte März fand im Novotel Zürich Airport Messe in Glattpark Zürich die Generalversammlung des VNL und die 2. Logistik I3-Lounge statt. Der Vorstand unter dem Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Herbert Ruile wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Neu im Vorstand mit dabei: Bernhard Mähr, Geschäftsführer BMC Establishment. Herzlich gedankt wurde Peter Cologna für sein bisheriges Wirken in Sachen Marketing. Die 2. Logistik I3-Lounge widmete sich der Internationalisierung.

Herbert Ruile, Präsident VNL, und Bernhard Mähr, FVZ (Fachzirkel für Verzollung) begrüssten die Teilnehmer und führten in das spannende Thema ein. „Seit dem Konflikt in der Ost-Ukraine und den daraus resultierenden Sanktionen gegen Russland oder der Aufhebung der Sanktionen gegenüber dem Iran, ist das Thema Exportkontrolle stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.“ Folgende Fragen wurden dabei erörtert: Wie wirken sich staatliche Regulierungen und Sanktionen auf die Geschäfte international agierender Unternehmen aus? Welche Anforderungen stellen sich an die Organisationen und die handelnden Personen? Wo liegen die Risiken und wie können diese beherrscht werden?

Mehr darüber in der nächsten Ausgabe von “schweizLogistik.ch”.

www.vnl.ch