Stimuliert durch ein besonders starkes erstes Quartal 2019 konnte die international tätige Interroll Gruppe ihren Nettoumsatz um 8.4 % auf den neuen Höchstwert von 260,8 Millionen Franken steigern. Das operative Resultat (EBIT) wuchs nochmals überproportional um 23,3 % auf 31,2 Millionen Franken an. Die Ebit-Marge erreichte 11,9 %. Der Reingewinn stieg um 24,2 % auf 23,1 Millionen Franken.
Neben dem Nettoumsatzwachstum trugen dazu auch eine hohe Kosten- und Investitionsdisziplin bei. Der Bestellungseingang lag mit 299 Millionen Franken um 7.9 % unter dem Rekordvorjahr 2018. Im Vorjahr enthaltene Grossaufträge konnten im ersten Halbjahr 2019 nahezu vollständig ersetzt werden. Die Produktgruppe Rollers erzielte einen Umsatz von 58,7 Millionen Franken (7,3 %).
Die Produktgruppe Drives verzeichnet im ersten Halbjahr ein Plus von 6,7 % auf 90,1 Millionen Franken.
Die Produktgruppe Conveyors & Sorters erreichte einen Umsatz von 83,9 Millionen Franken (+ 17.5%) .
Bei der Produktgruppe Pallet & Carton Flow resultierte eine Abnahme des Umsatzes um 6,8 % auf 28,1 Millionen Franken. Aufgrund des tieferen Auftragsbestandes in den Produktgruppen Conveyors & Sorters sowie Pallet & Carton Flow rechnet Interroll im 2. Halbjahr 2019 mit einer Abnahme der Geschäftsdynamik. Angesichts der starken Marktposition, ihrer innovativen Produkte und der dynamisch wachsenden Endmärkte (E-Commerce & Kurier-Express-Paket, Flughäfen, Food & Beverage sowie Distribution & Warehouse) rechnet Paul Zumbühl, CEO der Interroll-Gruppe, mit einem langfristig erheblichen Wachstumspotenzial.