Gottlieb Duttweiler feierlich in die Swiss Supply Chain Hall of Fame aufgenommen

Anlässlich der jährlich durchgeführten Benefizgala Swiss Supply Chain Hall of Fame wurde Gottlieb Duttweiler (1888-1962), Migros-Gründer, Pionier und Revolutionär des Schweizer Detailhandels am Dienstagabend, 28. Mai 2019, im Campussaal Brugg-Windisch im Beisein von 350 Gästen als zwölftes Mitglied feierlich in diese virtuelle Ehrenhalle aufgenommen.

Der Laudator, Karl Lüönd, Journalist, Publizist und Autor des Buches «Gottlieb Duttweiler – Eine Idee mit Zukunft» würdigte dabei Duttis Pioniergeist und seine Verdienste als Unternehmer, Politiker und Mensch. Duttweiler habe mit seinen bahnbrechenden Ideen, neuartige Vorteile für die Schweizer Bevölkerung geschaffen. Erwähnt seien hier das Ausschalten des Zwischenhandels und die besondere Kundennähe durch die Lancierung einer Verkaufswagenflotte, um nur zwei Beispiele zu nennen. Im Fokus hatte er schon damals das „Supply Chain- und Lean Management“ zugunsten eines optimalen Preis-Leistungsverhältnisses. Die Ehrenurkunde für «Dutti» nahm stellvertretend Andreas Münch, Mitglied der Generaldirektion MGB und Leiter Departement Logistik & Informatik entgegen. Münch spannte in seinem interessanten Referat einen historischen Bogen zur dynamischen Logistikentwicklung der Migros von „gestern – heute – morgen“.

Mehr dazu lesen Sie in unserer nächsten Ausgabe von schweizLogistik.ch.

http://www.shof.ch